Dein eigener Weg – was ist das eigentlich?

Erkenne dich selbst

Gnothi seauton 

” Erkenne dich selbst ” war die Inschrift über dem Apollotempel von Delphi, verbunden mit der Aufforderung, sich mit dem Wichtigsten zu beschäftigen, was Menschen lernen sollten: Bewusstsein über die eigene Persönlichkeit.”

Das habe ich mich gerade in den letzten Jahren immer und immer wieder gefragt, auf der Suche nach dem Sinn. 
Ist das mein Weg hier den ich gehe?
Nein, das kann er nicht sein. Also sofort anhalten sagte ich mir und begann mal in mich hineinzuhorchen. Das war gar nicht so einfach, die innere Stimme zu hören, hatte ich sie doch Jahrelang unterdrückt und überhört. Ich wollte ihr einfach keine Stimme geben. 

” Wer immer das tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.”   Henry Ford

Der Weg nach Innen ist nicht weit, Jedenfalls grundsätzlich nicht weiter als nach Aussen

Und dann machte ich mich auf dem Weg – Auf die Suche nach dem Sinn – nach dem Motto: Wenn etwas Sinn macht, kann es ja nicht länger Sinnlos sein.

Dein eigener Weg – was ist das eigentlich?

Wie erkennst Du eigentlich, was Dein eigener Weg ist und was nur der Wunsch Deiner Umwelt? Der Wunsch Deiner Umwelt sind nämlich die Glaubenssätze, die wir in unserer Kindheit und Jugend gelernt haben. Die sitzen in uns drin und wir reagieren, ohne groß nachzudenken oder zu wissen, warum wir etwas tun oder lassen, obwohl es doch unser größter Wunsch wäre. Das sind die Momente, in denen Du denkst ” ich würde jetzt gerne mal was total Verrücktes tun, mich verkleiden, dann in die Stadt gehen und mal richtig durchgedreht Spaß haben” … aber was sagen da Familie und Freunde dazu, wofür halten die mich dann?”

Immer wenn Du etwas tust, das sich nicht so ganz richtig anfühlt oder etwas unterlässt, was Du gerne tun würdest, kann das nicht DEIN Weg sein. Immer wenn Dich die Argumente der anderen zweifeln lassen an Dir und Deinen Entscheidungen, ist irgendwas nicht so, wie es sein sollte. Von Deinem eigenen Weg kann und sollte Dich keiner abbringen, es ist Dein Seelenweg – Dein Lebensplan, Deine Bestimmung «warum Du hier bist», denn Du bist davon aus tiefstem Herzen überzeugt. Nur Dein eigener Weg kann Dich auf Dauer glücklich sein lassen. Meist sind die Widerstände auch gar nicht so gross. Und falls doch, versuche herauszufinden was Dich daran hindert Deinen Impulsen und Deinen Weg zu folgen. 

Glücklich werden und seinen eigenen Weg gehen bedeutet dann auch authentisch zu werden bzw. zu sein. Authentisch zu sein ist der Schlüssel zu Dir selbst und damit zu Deinem Leben.

Es ist DEIN LEBEN

Tu, was Du liebst und tu es oft.

Wenn Dir etwas nicht gefällt ändere es.
Wenn Dir Dein Job nicht gefällt, kündige.                                                                            Es ist der freie Wille, der uns von allen anderen Lebewesen unterscheidet.
Solltest Du auf der Suche nach der Liebe Deines Lebens sein – Lass es! Sie wird Dich finden, wenn Du Dich selbst wertschätzen und lieben gelernt hast.
Hör auf alles zu analysieren – das Leben ist einfacher als es sich anfühlt.
Lass nicht die Augen der anderen Dein Leben bestimmen. Sei SELBSTBESTIMMT.
Tanze, singe, musiziere, erschaffe, liebe, Yeeeeeess.
                                                                                                                                    Alle Gefühle sind wertvoll, hör auf sie in gut oder schlecht zu unterteilen. Nimm sie an und fühle sie, denn sie sind wie Deine Kinder.
Wenn Du etwas tust, dann tue es vollkommen, sei dabei möglichst im HIER – UND – JETZT. 

Raus aus der Komfortzone: Öffne Deinen Geist, Dein Herz und Deine Arme für neue Erfahrungen und Menschen.

FANG AN ZU LEBEN – KOMM IN DIE GÄNGE

Dich in Gang setzen

Wie können wir Dir helfen, dass Du in die Gänge kommst?
Dich in Gang setzen – aber nicht irgendwo hin.
Erkennen, welchen Weg es zu gehen gilt, aber wie geht das?
Wenn wir zentriert sind, in guten Kontakt mit uns selbst, dann sind unsere Gedanken klar und verbunden.

Diesen Weg können wir gemeinsam in der MeerSEIN-Akademie gehen.


Das alles und noch viel mehr in Verbindung mit den nachhaltig gestalteten Seminaren, Workshops und Vorträgen der MeerSEIN Akademie.

Hier entwickelst du dich weiter

Hier lernst du, wie man Potenziale und das wahre Wesen aus den Gesichtern der Menschen erkennen kann

Hier erfährst du, wie du in Zukunft MEHR-sein kannst

Hier wirst du mit neuen Erkenntnissen neue Wege gehen

Hier kommst du in deine Mitte – im Labyrinth – dem Sinnbild für den Lebensweg

Hier tankst du Kraft und bekommst Inspirationen für neue Ideen

Hier knüpfst du spannende Kontakte

Du nimmst einen Koffer voller positiver Eindrücke, Rezepte, Anregungen und Erfahrungen wieder mit nach Hause. Damit du deinen Weg weiter gehen kannst, deine Ziele

besser verwirklichen und dein Leben glücklicher und erfüllter gestaltest.

So, vielen Dank – bis du bis zum Ende mit dabeigeblieben. 🙂

Ich wünsche dir alles gute und eine schöne Zeit auf Deinem Weg.

Herzliche Grüße  

Marcel 

zurück